Telefon: 0521 4536 3313 oder Email info@comunicacion.de
Soziale Medien:

Kundenbewertungen

Haben Sie vor kurzem einen Sprachkurs bei uns besucht? Wir bitten Sie herzlich, uns eine kurze Rückmeldung zu geben. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Stimmen unserer Kunden:

Die Expansion unseres Unternehmens auf den spanischen Markt führte uns mit Comunicación zusammen. Baltasar hat es äußerst gut verstanden, uns in kürzester Zeit die wichtigsten Grundlagen zu vermitteln und uns hierdurch befähigt, professionell die Herausforderungen einer Firmenintegration mit unseren neuen spanischen Kollegen zu bewältigen (auf Spanisch, versteht sich). Dabei wurden unsere ganz individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund gestellt. ¡Genial! Wir freuen uns alle auf die Fortsetzung unseres Sprachkurses!

Josephine Hartung 

Wir hatten einen Kurs um unser Spanisch für die Arbeit zu verbessern und sind alle drei begeistert. Es war wirklich eine tolle Zeit und wir haben viel mitgenommen. Es wurde wirklich auf jedes unserer Bedürfnisse individuell eingegangen und somit haben wir sehr viel dazu gelernt um selbstbewusster Spanisch zu sprechen. Jederzeit wieder!

Valentina Zillich 

Der Baltasar ist ein toller Typ und geht seinen Unterricht sehr motiviert an. Er bereitet abseits vom Lernstoff des Buches auch vertiefende Lektionen, Hausaufgaben oder Übersichten vor, die helfen, den Stoff zu verinnerlichen. Auf Fragen geht er immer ein, bis es alle verstanden haben. Dadurch, dass die Gruppen sehr klein sind, geht das mit dem Verständnis dann auch recht schnell. Jeder kommt zum Zug, keiner wird abgehängt. Ich kann es nur empfehlen und werde den nächsten Kurs buchen.

Tobias G 

Ich könnte mir keinen besseren Spanischlehrer als Baltasar vorstellen. Angefangen habe ich mit einem Anfängerkurs und bin danach auf ein individuelles Training umgestiegen. Baltasar geht flexibel auf meine Wünsche nach konkreten Themenbereichen ein, die ich im spanischen Alltag benötige, wenn ich mich zwischenzeitlich auf Mallora aufhalte. Ich bin seit einem Jahr treuer Kunde und werde diesen Kurs auch weiterhin fortsetzen. Da ich voll berufstätig bin, kommt es mir zudem sehr entgegen, dass er sich hierfür abends noch 1 1/2 Stunden Zeit nimmt.

Julia N. 

Wer hätte gedacht, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch eine Fremdsprache lernen kann? Hier geht das! In jeder Unterrichtseinheit lerne ich viel und gehe gut gelaunt nach Hause. Nach einem halben Jahr Unterricht kann ich schon spanisch sprechen und sogar verstehen. Der Unterricht ist sehr intensiv, Hören, sprechen, lesen, denken und schauen im Wechsel und mit unterschiedlichen Medien, besser geht es nicht. Muchas gracias 🙂

Gisela Klamert 

Ich möchte die Sprachschule von Baltasar ausdrücklich weiterempfehlen. Es gibt kleine Gruppen und einen stets freundlichen und kompetenten Lehrer, der uns sehr motiviert. Als \”Muttersprachler\” gibt Baltasar darüberhinaus auch interessante Einblicke in die \”spanische Lebensart\”…Ich habe mich schon für den nächsten Kurs angemeldet…Hasta luego!!!

Jörg Weißer 

Der Anfängerkurse hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bin jede Woche mit viel Freude in die Sprachschule gegangen. Die Stunden waren sehr kurzweilig. Mit insgesamt vier Schüler*innen war die Gruppe schön klein. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so viel lernen, und auch so viel bei mir „hängenbleibt“. Freue mich schon auf den nächsten Kurs. Vielen Dank, auch für den leckeren Kaffee!!!!

Doris Weißer 

Fantastico! Der erste Spanischkurs der total Spaß macht und auf den ich mich jede Woche freue. Wir sind seit über einem halben Jahr dabei und ich bin begeistert wie weit wir bisher gekommen sind. Ich kann Baltasar und Comunicación nur weiterempfehlen! Wir machen auf jeden Fall weiter!

Ilka Lohmann 

Ich habe ebenfalls einen Sprachkurs bei Baltasar absolviert und hatte großen Spaß dabei! Baltasar bringt einem die spanische Sprache mit viel Freude bei und motiviert einen immer wieder am Ball zu bleiben. Die Unterrichtsstunden sind gut strukturiert, die Gruppen klein und die Themen ansprechend. Muchas gracias amigo!

Selina Gray 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal so viel Freude an der spanischen Sprache bekomme! Ich habe Einzelstunden bei Baltasar genommen, um mein Spanisch wieder aufzufrischen und jede Stunde hat mir so viel Spaß gemacht und mich ein Riesenstück weitergebracht. Der Unterricht wurde auf eine lebendige und abwechslungsreiche Art erteilt, so dass die 90 Minuten jedesmal wie im Flug vergingen. Durch seine motivierende Art hat Baltasar mir die Angst vor dem Sprechen genommen, so dass ich jetzt ohne Hemmungen einfach darauf losreden kann. Ich habe schon einige Sprachkurse in verschiedenen Schulen genommen und kann sagen, dass dieser Kurs mit Abstand am erfolgreichsten und strukturiertesten war. Ich kann Comunicación nur weiterempfehlen und die höchste der möglichen Punktzahlen vergeben! Vielen lieben Dank Baltasar, dass ich jetzt so motiviert bin und weiter Spanisch sprechen möchte!

Evelin D. 

Die Spanischkurse bei Baltasar machen grossen Spaß. Er ist als Lehrer einfach klasse. Die Gruppen sind klein und es herrscht eine tolle Stimmung. Wer Spanisch lernen möchte, ist hier gut aufgehoben. Ich freue mich schon auf die weiteren Kurse.

Rolf Matysik 

Von fünf möglichen Sternen gebe ich uneingeschränkt gerne alle fünf! Ich schätze Sr. Sillero Cardenas individuelle Betreuung, gute Didaktik und Geduld sehr. Die Lerninhalte sind sehr gut in der Praxis anwendbar. Spanien und die spanische Lebensart wird mit Überzeugung vermittelt und es macht mich neugierig darauf. Besser kann ich mir Sprachunterricht für mich nicht vorstellen. Me encanta y es muy simpatico!

Dr. Reinhard Naundorf 

Selten habe ich etwas mit so viel Freude gelernt wie Spanisch bei Baltasar. Der Unterricht war qualitativ sehr hochwertig und ich bin jedes Mal höchst motiviert aus dem Unterricht heraus gekommen. Baltasar konnte mir die Schönheit der Sprache vermitteln und darüber hinaus habe ich viel Motivation aus den angesprochenen Themen auf andere Bereiche meines Lebens übertragen können. Der Unterricht hat mich insgesamt ein großes Stück weiter gebracht, vielen Dank Baltasar!

Katharina Godolt 

Ich hatte 20 Stunden Einzelunterricht Wirtschafts-Spanischcrashkurs bei Comunicación. (5 x 4 Unterrichtsstunden) Baltasar hat mich sehr Herzlich empfangen und ist auf alle Fragen eingegangen. Wenn mein Unternehmen mir nocheinmal die Möglichkeit gibt , würde ich sofort den nächsten Termin bei Baltasar nehmen!! Sehr sehr toll!!! Me gusta!!! Beide Daumen nach oben!!!

Nadine Jonda 

Wer Spanisch in gemütlicher Atmosphäre und zu fairen Preisen lernen möchte, dem kann ich “Comunicación” nur ans Herz legen. Ich habe mehrere Kurse an diesem Institut belegt. Die Gruppenkurse im kleinen Kreis sind lehrreich und angenehm, der Einzelunterricht ist intensiv und auf die persönlichen Interessen ausgerichtet. Dabei geht der Spaß am Lernen nie verloren. Muchas gracias a Baltasar! 

Ines P. 

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde den Kurs jederzeit wieder belegen und anderen empfehlen.

Marie-Kristin Freyer 

Ich habe in der Sprachschule comunicacion einen Einzelkurs genommen und dieser hat mir sehr gut gefallen. Baltasar Sillero ist immer sehr gut vorbereitet und ich habe eine hohe Kundenorientierung erfahren. Ich bin Fachberater für Lebensmittelsicherheit und Baltasar Sillero hat unseren Einzelunterricht auf mein berufliches Aufgabenfeld ausgerichtet, die fachspezifischen Begriffe mit eingebunden und diese mit grammatikalischen und Konversationsübungen kombiniert: Einfach großartig. Für Projekte in Spanien, Mexiko und anderen spanischsprechenden Ländern fühle ich mich sprachlich jetzt sehr gut vorbereitet.

Roger Scheffler

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht . Eine kleine Gruppe da konnte ich viel lernen. Leider kann ich aus Zeitgründen nicht weitermachen. 

Michael May

Ich habe mich aus beruflichen Gründen dazu entschlossen, Spanisch zu lernen und bin auf diese Sprachschule aufmerksam geworden. Vorher hatte ich keinerlei Kenntnisse, das war aber überhaupt kein Problem! Mit viel Spaß, tollen Übungen und super Lernmaterial, war ich innerhalb kürzester Zeit in der Lage, einen einseitigen Aufsatz auf Spanisch zu schreiben! Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass nach wenigen Wochen schon so große Erfolge erzielt werden können! Der Lehrer unterstütz einen sehr, auch bei der Organisation, einen Sprachurlaub in einer Sprachschule in Valencia zu machen, was super geklappt hat!! Nach 2 Jahren Unterricht danke ich ihm sehr für die tolle Zeit und hoffe, dass noch viele andere von ihm lernen werden!

Nadine S.

Vor einem Jahr habe ich begonnen, Spanisch im Einzelunterricht bei Baltasar zu erlernen. Innerhalb von 13 Doppelstunden habe ich weit mehr gelernt als ich es für möglich gehalten habe. Der Einzelunterricht fordert den Lernenden sicherlich, jedoch macht Baltasar diesen so interessant und abwechslungsreich, dass es niemals anstrengend ist. Seine freundliche und humorvolle Art und der lebendige Unterricht sorgen dafür, dass die Unterrichtszeit wie im Fluge vergeht. Baltasar reichert die Übungen im Lehrbuch und die dazu gehörigen Audiotexte durch Arbeitsbögen an, um die Unterrichtsthemen weiter zu vertiefen. Der Hauptfokus seines Unterrichts gilt der mündlichen Kommunikation. Auch Anfänger bekommen so schnell ein Gefühl für die spanische Sprache und lernen Schritt für Schritt, spanisch zu sprechen. Ich werde weitermachen und kann die Sprachschule Comunicacion uneingeschränkt weiterempfehlen.

Stefan Post

Hatte mich spontan für einen Crashkurs entschieden…. habe dann aber doch Bedenken bekommen ob ich das packe, weil ich schon lange aus dem Lern-Modus raus war.Die Bedenken wurden mir schnell von einem sehr netten Spanischlehrer genommen, der auf jeden Schüler/-in eingehen konnte da die Gruppe klein war. Ich habe in kürzester Zeit total viel gelernt und auch gelacht. Denn der Unterricht ist auf keinen Fall langweilig. 🙂

Doris Henrichsmeier

Ich bin sehr froh, Baltasar und seine familiäre Sprachschule gefunden zu haben. Im Vergleich zu VHS-Kursen zeichnen sich seine Kurse durch die kleine Gruppengröße aus. Dadurch ist die eigene Beteiligung am Unterricht hoch. Auch die Räumlichkeiten schaffen eine sehr angenehme Lernatmosphäre und der Medieneinatz ist modern und ansprechend. Baltasar selbst ist ein sehr herzlicher und fürsorglicher Lehrer, der mit viel Engagement seine Muttersprache unterrichtet und mit persönlichen Erzählungen den Spaß am Lernen nicht zu kurz kommen lässt. Der nächste Kurs ist gebucht und der übernächste Kurs schon geplant. ¡Gracias por todo!

Silke Berger 

So macht lernen Spaß. Der Spanischlehrer B. ist so freundlich und offen und schafft es in 10 Sitzungen die ersten Schritte in der spanischen Sprache zu gehen. Weiter so. Lecker Cafe, eine gute Lernathmosphäre und eine kleine Gruppe motiveren. Die Vokabeln und das Üben der Verben muss man natürlich selber machen, aber Nichtverstandenes wird gerne wiederholt. Durch die Arbeit in den Wortfeldern \”Vorstellen\”, \”Personenbeschreibungen\”, \”wo wohne ich\” oder \”Einkaufen\” wird man auf die alltäglichen Herausforderungen in einem spanisch-sprechenden Land gut vorbereitet. Vamos !

Gerwin Heinrich 

Die Sprachkurse bei Baltasar machen unheimlich viel Spaß und sind sehr hilfreich. Ich besuche bereits meinen dritten Kurs und finde die Inhalte als auch die Atmosphäre klasse. Meine absolute Empfehlung!

Linda Tacke 

Wer in Bielefeld Spanisch lernen möchte ist hier bestens aufgehoben. Der Lehrstil ist sehr professionell und man macht sehr schnell Fortschritte. Baltasar ist ein sehr guter Spanisch-Coach und es macht Spaß hier zielgerichtet Spanisch zu lernen. Meine volle Empfehlung!

Maximilian Beckert

Ich habe sowohl aufgrund beruflicher Anforderungen, als auch privatem Interesse vor drei Monaten bei Comunicación mit dem Spanischlernen angefangen. Gestartet habe ich mit Anfängerkenntnissen und großen Erwartungen an den Lehrer, da ich in kurzer Zeit ein praktisch anwendbares Spanischlevel erreichen sollte und wollte. Aus diesem Grund nehme ich seither Einzelunterricht bei Baltasar. Ohne Zweifel die richtige Entscheidung: Die Flexibilität in der Terminvereinbarung, die bei Bedarf eine hohe Unterrichtsfrequenz ermöglicht und Baltasars Eingehen auf meine individuellen Fragen und Interessen haben sich gelohnt – Nach nur drei Monaten Spanischunterricht konnte ich meine Sprachkenntnisse auf einer Reise nach Lateinamerika direkt anwenden. Sowohl im beruflichen Umfeld, wie auch im Alltagsgebrauch konnte ich mich dort bereits einfach aber zielführend und mit viel Spaß mit vielen unterschiedlichen Personen erfolgreich verständigen! Ich bin motiviert für alles Neue was noch folgt. Vielen Dank, Baltasar!

Sandra S. 

Ich habe mich aus reinem Interesse an der spanischen Sprache (Reise durch Lateinamerika vor langer Zeit) für einen Sprachkurs bei Comunicación angemeldet. Grund für die Wahl waren der sympathische Internetauftritt und die überaus positiven Bewertungen von Kursteilnehmern. Mittlerweile habe ich mehrere Kurse bei Baltasar durchgeführt und kann die vorherigen Bewertungen nur bestätigen. Die Kurse bei Baltasar sind mehr als nur reine Sprachkurse sondern vermitteln viele Eindrücke von der spanischen Lebensweise und sind ein erstklassiges Kommunikationstraining. Für alle, die sich für diese wunderschöne Sprache \”nur so\” interessieren oder Spanisch beruflich benötigen ist Comunicación eine 5-Sterne Empfehlung.

Jürgen Lang 

Ich habe nun schon den zweiten Kurs bei Baltasar absolviert und bin begeistert! Der Unterricht ist sehr lebendig, die kleinen Gruppen sind perfekt um wirklich miteinander zu kommunizieren. Wer Spanisch lernen will ist hier genau an der richtigen Adresse. Ich werde definitiv an weiteren Kursen teilnehmen.

Valentin K. 

Die Einzelstunden mit Baltasar haben sehr viel Spaß gemacht. Die Inhalte wurden klar und deutlich erklärt. Auch wenn dies nur der Anfängerkurs war, konnte ich mit Baltasar ein gutes Fundament legen auf dem man aufbauen kann. Seine Leidenschaft für die Sprache und Kultur (dazu gehört auch Sevilla FC) sind sofort zu spüren und sind schnell auf mich übergesprungen. Wenn ich nochmal die Gelegenheit habe eine weiteren Kurs zu belegen, dann in jedem Fall bei Baltasar. Der Kurs/ Communicación sind ohne Einschränkung weiterzuempfehlen.

D. Kemmerling 

Der Sprachlehrer ist sehr kompetent und auch als Mensch super! Es macht sehr viel Spaß bei ihm zu lernen. Ich habe sowohl in der Gruppe als auch im Einzelkurs Spanisch gelernt. Beiden Varianten hatte ich nichts auszusetzen, In der Gruppe waren wir vier Teilnehmer. Die Gruppe war sehr homogen und jeder Teilnehmer wurde in Allem gleichermaßen einbezogen. Kleine Gruppenaufgaben (oder auch zu zweit), wie auch Dialoge sowohl mit dem Lehrer als auch mit den anderen Teilnehmern waren sehr produktiv. Der Lehrer ist auf die Fragen und Schwierigkeiten aller Teilnehmer eingegangen. Auch im Einzelkurs hat jede Stunde sehr viel Spaß gemacht und hat mich sprachlich weitergebracht. Wir haben viel auf Spanisch gesprochen. Die erarbeitete Materie hat sich aufgrund der Lehrweise des Lehrers schnell eingeprägt. Auch die Räumlichkeiten sind sehr einladend. Die Lehrräume sind sehr hell und gut ausgestattet. Und dazu gab es auch jedes Mal einen Kaffee und Wasser. Der menschliche Faktor wird in der Sprachschule groß geschrieben! Ich kann die Sprachschule nur weiterempfehlen und freue mich, wenn ich bald wieder mit dem Niveau B1 starten kann. Daumen hoch für die Sprachschule Comunicación!

Zoi Dimitriou 

Mein Sohn wollte für sein Auslandsjahr in Kolumbien möglichst schnell und intensiv Spanisch lernen. Da ich mich sehr für Sprachen interessiere, beschloss ich, mitzumachen. Meine anfänglichen Zweifel, ob ich seinem jugendlichen Lerntempo überhaupt würde folgen können, wurden schnell zerstreut. Dank Baltasar hat es wunderbar funktioniert! Immer gut gelaunt, immer motivierend, immer positiv und immer einen leckeren Kaffee zur Hand! Vielen Dank für den individuellen Unterricht! Wir kommen wieder!

Petra Barmeier

Ich hatte Einzelunterricht bei Baltasar und habe mich insgesamt sehr wohl und gut betreut gefühlt. So wie ein Einzelunterricht auch sein sollte, konnten einzelne Themen oder bestimmte Problembereiche in der spanischen Sprache gezielt im Unterricht angegangen werden. Mein persönliches Ziel war die Konversation und ich muss sagen, dass Baltasar ein hervorragender Gesprächspartner ist. Viele verschiedene und interessante Impulse sorgten dafür, dass der Redefluss nie zum stillstand kam. Darüber hinaus konnten mir jeder Zeit explizite Fragen zu grammatischen Schwerpunkten beantwortet und verständlich erläutert werden. Die Termine für den Einzelunterricht konnten immer sehr flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden, was ich sehr vorteilhaft fand. Auch das Ambiente vor Ort hat mir sehr gut gefallen. Nach einem kleinen Plausch an der Eingangstür konnte der Kurs mit einer gemütlichen Tasse Kaffee beginnen. Alles in Einem hat mir der Kurs sehr geholfen. Jeder Zeit gerne wieder!

René Calia 

Es macht total Spaß, mit Baltasar Spanisch zu lernen. Er ist der beste Sprachlehrer, den ich je gehabt habe! Entspannte Atmosphäre, schnelle Fortschritte und Förderung des Selbstvertrauens am Sprechen… Ich kann die Sprachschule Comunicación nur empfehlen!

Cendrine Flores

Fantástico, increible, perfecto – wie der Spanier begeistert sagen würde.

Spanisch Nachhilfe? Ich war skeptisch! Zu unrecht.

– wunderbarer Service: Kaffee etc.
– viel Sprechen
– tolle und informative Materialien
– schnelles, effektives, aber spaßiges Lernen
– keine langweiligen Texte

Durch den Leiter von Communicación habe ich neue Sicherheit gewonnen, mich im Unterricht wieder wohl gefühlt. Die Welt bräuchte mehr von diesen Lehrern. Menschen, die ihren Beruf lieben und das auch genauso nach Außen tragen. Auf der inhaltlichen, aber auch auf der menschlichen Ebene ein Volltreffer! Diese Institution ist jeden Cent ihres Geldes wert.
Irrelevant welcher Wissensstand vorliegt und welcher Mensch sich hinter dem “Nachhilfeschüler” verbirgt, ich kann Communicación jedem nur ausdrücklichst weiterempfehlen.

Isabelle Weber

Bin das erste Mal dabei, es ist wärmstens zu empfehlen , ob für die Freizeit oder Beruf.. Das lernen macht in einer kleinen Gruppe Spaß und man lernt schnell etwas!.

Joanna  Laskowski

Die Spanischkurse sind sehr zu empfehlen. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, es wird mit einem Buch nebst Hörverstehensaufgaben und vielen zusätzlichen Übungsblättern gearbeitet. Zudem wird sehr viel auf Spanisch geredet.Der Spanischlehrer ist sehr freundlich, gut organisiert und passt sich dem Tempo der Gruppe an.

Mari Posa

Wirklich super, vielen Dank an Baltasar! Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen! LG und danke

Daniel K

Kleine Gruppe, individueller Unterricht, viel Spaß, wunderschöne Räume, Kaffee – so muss Sprachunterricht sein. Man kommt rein und fühlt sich wohl und der Lehrer ist immer mit Freude bei der Sache. Kein stures Lernen nach Lehrwerk, sondern immer flexibel an den Wünschen der Schüler ausgerichtet. So viel habe ich noch in keinem anderen Kurs gelernt und gleichzeitig so viel Spaß dabei gehabt! Jetzt geht es bestens vorbereitet nach Patagonien!

Pacha Mama

Programm Sommerkurse 2019

Zum Programm

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!